privacy

Juristische Gesellschaft für Ober- und Unterfranken
Datenschutzerklärung

Diese Website wird von dem JURISTISCHE GESELLSCHAFT FÜR OBER- UND UNTERFRANKEN E.V. betrieben. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Hierbei beachten wir selbstverständlich die Vorschriften der in der gesamten Europäischen Union geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie die sie eventuell ergänzenden nationalen Bestimmungen, z.B. des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Personenbezogene Daten werden nur verarbeitet, wenn dies erforderlich und rechtmäßig ist, also eine gesetzliche Rechtsgrundlage einschlägig ist oder Ihre Einwilligung vorliegt. Der Umfang der Datenverarbeitung ist auf das für die Erreichung des Zweckes notwendige Maß reduziert. Selbstverständlich werden die Daten auch nicht an externe Stellen übermittelt, sofern dies nicht zur Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszweckes oder aufgrund einer Rechtspflicht notwendig ist. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird außerdem die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch und bei Nutzung unserer Website.

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf dieser Website ist:

Juristische Gesellschaft für Ober- und Unterfranken e.V.
vertr. d. d. Präsidenten des Oberlandesgerichts
Oberlandesgericht Bamberg
Wilhelmsplatz 1, 96047 Bamberg 
Telefon: +49 951 833 0
Telefax: +49 951 833 1230
E-Mail: poststelle@olg-ba.bayern.de  

2. Datenschutzbeauftragter

Wir haben keinen Datenschutzbeauftragten ernannt, die gesetzlichen Regelungen erfordern dies auch nicht, Art. 37 Abs. 4 DSGVO, § 38 BDSG. 
Für sämtliche den Datenschutz betreffende Anliegen wenden Sie sich deshalb bitte an den Verantwortlichen.
Für die Beschwerdestellen siehe unter „Aufsichtsbehörden“.

3. Sichere Datenübertragung

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns beim Surfvorgang im Allgemeinen sowie im Besonderen beim Bestellvorgang übermitteln, werden verschlüsselt übertragen. Wir bauen bei jeder Transaktion eine sog. SSL-Verbindung auf. SSL (Secure-Socket-Layer) ist ein Verfahren, bei dem Ihre Daten so verschlüsselt werden, dass sie bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden können.

Die SSL-Verbindung erkennen Sie daran, dass die Internet-Adresse mit https:// bezeichnet wird. Außerdem wird die sichere Verbindung in der Regel in der Statuszeile Ihres Webbrowsers durch ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt.

4. Cookies und ähnliche Technologien

Häufig werden bei der Nutzung von Websites sog. Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. 

Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche jener Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Insbesondere kann mit Cookies in Erfahrung gebracht werden, wie eine Website genutzt wird. Dadurch ist es unter anderem möglich, eine Website zu verbessern und Ihnen speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzuzeigen. Cookies können jedoch weder Programme ausführen noch Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen vor allem dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. 

Unbedingt erforderliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Daher kann man sie nicht deaktivieren. Diese Art von Cookies wird ausschließlich von dem Betreiber der Website verwendet (First-Party-Cookie) und sämtliche Informationen, die in den Cookies gespeichert sind, werden nur an diese Website gesendet.

Transiente Cookies: 
Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies: 
Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. 

Diese Webseite verwendet folgende Arten von Cookies:

„Sitzungscookies“
die für eine normale Systemnutzung sorgen. Sitzungscookies werden nur für begrenzte Zeit während einer Sitzung gespeichert und von Ihrem Gerät gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen.

„Permanente Cookies“
die nur von der Webseite gelesen und beim Schließen des Browserfensters nicht gelöscht, sondern für eine bestimmte Dauer auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Art von Cookie ermöglicht uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch zu identifizieren und beispielsweise Ihre Einstellungen zu speichern.

„Drittanbieter-Cookies“
die von anderen Online-Diensten gesetzt werden, die mit eigenen Inhalten auf der von Ihnen besuchten Seite vertreten sind. Dies können z. B. externe Web-Analytics- Unternehmen sein, die den Zugriff auf unsere Webseite erfassen und analysieren. Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, die Sie identifizieren, doch die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten werden möglicherweise von uns mit den in den Cookies enthaltenen Daten verknüpft. 

Sie können Cookies über die Geräteeinstellungen Ihres Geräts entfernen. Folgen Sie dabei den entsprechenden Anweisungen am unteren Bildschirmrand. Beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies zur Einschränkung bestimmter Funktionen bei der Nutzung unserer Webseite führen kann. Das von uns verwendete Tool basiert auf der Technologie von Snowplow Analytics. Zu den von uns erfassten Daten zur Nutzung unserer Webseite gehören beispielsweise, wie häufig Benutzer die Webseite besuchen oder welche Bereiche aufgerufen werden. Das von uns verwendete Tool erfasst keine personenbezogenen Daten und wird von unserem Webhosting-Anbieter und Service-Provider ausschließlich zur Verbesserung des eigenen Angebots verwendet.

Sollten wir künftig weitere Cookies verwenden, so können Sie beim ersten Besuch unserer Website und dann jederzeit in unserer Cookie-Einwilligungs-Lösung einzelne oder alle Cookies gesondert akzeptieren oder ablehnen, indem Sie eine entsprechende Markierung neben das jeweilige Cookie setzen bzw. es entfernen und dann auf „Einstellungen speichern“ klicken.

Zudem können Sie die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Web Fonts): 

Damit unsere Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt werden, verwenden wir für diese Webseite Skript- und Schriftbibliotheken wie Google Web Fonts (https://www.google.com/webfonts). Google Web Fonts werden in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt.
  • Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wir automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken tatsächlich Daten erfassen.

5. Social Plugins und Social Embeds

Social Plugins sind Angebote sozialer Netzwerke, etwa der US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA) und Twitter Inc. (1355 Market Street, Suite 900, San Francisco CA 94103). Die Plugins erkennen Sie an den jeweiligen Logos der Unternehmen. Diese Plugins können dazu genutzt werden, um direkt auf dem jeweiligen Netzwerk zu liken, zu teilen oder anderweitig aktiv zu sein.

Social Embeds sind Inhalte aus Sozialen Netzwerken, die auf einer Website so integriert werden, dass diese nicht verlassen werden muss. Dies nennt man „einbetten“ (englisch „embed“). Es handelt sich dabei um die Einbindung von Posts, Videos oder anderen Inhalten sozialer Netzwerke. Social Embeds sind regelmäßig zu erkennen an den jeweiligen Logos der Unternehmen neben einem Bild oder Post oder anderem als extern erkennbaren Inhalt. Nach Aktivierung der Social Embeds können die Inhalte aus dem jeweiligen Netzwerk eingesehen werden.
 
Wir verwenden weder Social Plugins noch Social Embeds!

6. Allgemeine Rechtsgrundlagen 

  • zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig, wenn 
  • die betroffene Person in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke eingewilligt hat, lit. a);
  • die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, lit. b);
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der Verantwortliche unterliegt, lit. c);
  • die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, lit. d);
  • die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, lit. e);
  • die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt, lit. f).

  • zu Speicherdauer und Löschung personenbezogener Daten
Personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine dort geregelte Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung besteht.

7. Erheben und Verwenden nicht personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website

Wenn Sie diese Website nutzen, ohne anderweitig (z.B. durch Registrierung) Daten an uns zu übermitteln, erheben wir nur technisch notwendige Daten, die automatisch von Ihrem Browser an unseren Server übermittelt werden (z.B. Browsertyp/Browserversion, verwendetes Betriebssystem, URL der angeforderten Seite, aufgerufene Seiten, Verweildauer, IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage) oder die durch technisch notwendige oder funktionelle Cookies erforderlich sind.

Soweit davon personenbezogene Daten betroffen sind, verarbeiten wir diese auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, Ihnen eine funktionierende, sichere Website zur Verfügung zu stellen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

8. Erheben und Verwenden personenbezogener Daten

  • Verwendung von Formularen sowie Kontakt per E-Mail, Fax und Telefon
Auf unserer Website können Sie über dort eingestellte Formulare personenbezogene Daten eingeben. Wenn Sie das Kontaktformular nutzen, verarbeiten wir die Daten, die Sie in die jeweilige Eingabemaske eingeben (z.B. Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Beruf, Wohn-, Arbeits-, Geschäftsadresse, Kontoverbindung, E-Mail-Adresse, Nachricht, Zeitpunkt der Anfrage und Server-Logdaten).

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse, per Fax oder Telefon möglich. In diesem Fall werden lediglich die mit E-Mail, Fax oder Telefon übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert, die zur Bearbeitung des Anliegens erforderlich sind.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist jeweils Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung). Die Daten verwenden wir ausschließlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten.

Gesundheitsdaten, die Sie uns mitteilen (z.B. Schwerbehinderteneigenschaft), verarbeiten wir ausschließlich mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) und nur zu den in der jeweiligen Einwilligung genannten Zwecken (z.B. Bereitstellung von Hilfen oder Vergünstigungen). Weitergehende Informationen stellen wir Ihnen zur Verfügung, wenn wir diese Einwilligung bei Ihnen einholen. 

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn das von Ihnen gewünscht wird oder dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens oder zur Erfüllung einer gesetzlichen oder behördlichen Pflicht erforderlich ist.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Vertragserfüllung und zur Erfüllung der gegenseitigen Pflichten erforderlich ist. Darüber hinaus speichern wir personenbezogene Daten nur zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche oder solange gesetzliche oder behördliche Pflichten zur Speicherung bestehen.
  • Mitteilungen und Informationen
Als Vereinsmitglied oder Interessent erhalten Sie anlassbezogen Mitteilungen und Informationen, z.B. zu Versammlungen, Veranstaltungen, Aktivitäten unseres Vereins. Hierbei verwenden wir regelmäßig die von Ihnen uns gegenüber angegebenen Kontaktdaten. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, Vereinsmitgliedern oder sonstigen Interessenten Informationen über den Verein schnellstmöglich zugänglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DGSVO). Sie können einer Zusendung dieser Mitteilungen und Informationen oder der hierbei praktizierten Verwendung Ihrer Kontaktdaten gegenüber dem Verantwortlichen jederzeit schriftlich oder per mail widersprechen.

  • Darstellung von Inhalten auf der Website
Um Ihnen die Website und ihre wesentlichen Inhalte wie Bilder in Ihrem Internetbrowser darstellen zu können, nutzen wir verschiedene Dienstleister und Technologien. In einzelnen Fällen ist es möglich, dass wir zu diesem Zweck einige Ihrer personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies tun wir, um Ihnen die Inhalte auf Ihr Gerät auszuliefern, uns für Aktivitäten und Mitwirkungen von Ihnen zu bedanken. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung). Ihre personenbezogenen Daten werden in diesem Zusammenhang jeweils nur solange verarbeitet, wie dies für die Darstellung der Inhalte erforderlich ist.

  • Bild- / Grafikauslieferung
Soweit notwendig, verarbeiten wir Informationen zu Ihrem Browser, Betriebssystem und die URL, die sie vorher besucht haben, um Bilder und Grafiken optimal auf Ihrem Endgerät auszuliefern und um die Stabilität der Website sicherzustellen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung). Bilder oder Grafiken könnten sonst nicht auf der Website angezeigt werden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für diesen Zweck nur solange, wie dies erforderlich ist, um Ihnen die Bilder und Grafiken auszuliefern.


9. Datenübermittlung

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt.

Externe Dienstleister und Partnerunternehmen wie z.B. Kreditinstitute, Online-Payment-Anbieter oder das mit einer Lieferung beauftragte Unternehmen erhalten Ihre Daten nur, soweit dies zur Abwicklung Ihres Auftrags, Ihrer Zahlung oder Ihrer Bestellung erforderlich ist.

Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Soweit unsere Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen überprüfen.
 
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten ansonsten nur an Dritte, wenn und soweit dies gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben oder erlaubt ist oder um Rechtsansprüche durchzusetzen oder um vermutete oder tatsächlich rechtswidrige Aktivitäten zu untersuchen oder zu verhindern. In diesen Fällen informieren wir Sie über die jeweilige Übermittlung gesondert, wenn und soweit dies rechtlich erforderlich ist.

10. Ihre Rechte

Sie haben im Zusammenhang mit den Sie betreffenden personenbezogenen Daten folgende gesetzlichen Rechte gegenüber dem Juristische Gesellschaft für Ober- und Unterfranken e.V., sofern die jeweiligen Voraussetzungen vorliegen. Wollen Sie diese Rechte geltend machen, wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen. Sie können weitere Informationen zu Ihren Rechten und den entsprechenden Voraussetzungen auf der Website der EU-Kommission finden unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/reform/rights-citizens_de.
  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Sie haben als betroffene Person das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie betreffen. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere Informationen, z.B. die Verarbeitungszwecke, die Empfänger und die geplante Dauer der Speicherung bzw. die Kriterien für die Festlegung der Dauer. Sie haben als betroffene Person in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen zudem das Recht, dass Ihnen die Auskunft zu den Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung gestellt werden.

  • Recht auf Berichtigung und Vervollständigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben als betroffene Person das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie zudem das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

  • Recht auf Löschung - „Recht auf Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)
Sie haben als betroffene Person ggf. ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Dies ist z.B. der Fall, wenn Ihre personenbezogenen Daten für die ursprünglichen Zwecke nicht mehr notwendig sind, Sie Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden. Gründe für die Notwendigkeit einer weiteren Aufbewahrung Ihrer Daten können z.B. die Klärung zivilrechtlicher Ansprüche oder steuerliche Nachweispflichten sein.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben als betroffene Person ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Sie haben grundsätzlich das Recht die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und zudem haben Sie das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.

  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Sie haben als betroffene Person das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung bestimmter Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sie können eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber dem Verantwortlichen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hiervon allerdings nicht berührt.

  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde (Art. 77 DSGVO)
Sie haben das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie meinen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

11. Aufsichtsbehörden

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu beschweren, wenn Sie meinen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder andere datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt.

Zuständige Aufsichtsbehörde für den Juristische Gesellschaft für Ober- und Unterfranken e.V. ist: 

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 18, 91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 180093-0
Telefax: +49 (0) 981 180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

12. Änderungen

Unsere Datenschutzerklärung und die hierzu erfolgten Beschreibungen können sich im Laufe der Zeit ändern. Hierzu zählen auch Weiterentwicklungen durch Veränderungen unserer Satzung sowie Anpassungen aufgrund einer geänderten Gesetzeslage und/oder aufgrund der Implementierung neuer Technologien oder Dienste auf der Website. Entsprechende Aktualisierungen der Datenschutzerklärung werden von uns auf dieser Seite veröffentlicht werden. Im Falle wesentlicher Änderungen werden wir entsprechend darauf hinweisen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, die Ihnen unsere Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte, wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen

Stand: November 2021

Share by: